Landhaus in der Toskana


Baujahr 2005

Sanierung eines zum Teil 400 Jahre alten Landhauses in der Toskana.

Sanierung von Feuchteschäden an Putz und Mauerwerk,

statische Sicherungsmassnahmen,

Erneuerung der Bäder,

Reparatur des Daches und der Entwässerung,

Bau einer Biokläranlage,

Öffnung der Fassade zur Landschaft.

 

Es handelt sich um ein typisches Bauernhaus der Toskana, an dem über Jahrhunderte gebaut wurde. Der Kern - wohl 400 Jahre alt - besteht aus Natur-Bruchstein-Mauerwerk. Die Anbauten, zum Teil Ziegel, zum Teil Mischmauerwerk, wie der aus den 50er Jahren stammende Stallanbau.

Ende der 70er Jahre wurde das Haus als Ferienhaus verkauft und entsprechend umgebaut.

Jetzt, nach ca. 35 Jahren war eine Generalinstandsetzung notwendig geworden: Feuchteschäden an Putz und Mauerwerk durch fehlende Horizontalabdichtung, Undichtigkeiten im Dach, Risse im Mauerwerk. Elektro- und Sanitärinstallationen, sowie die Einrichtung der Bäder und der Küche waren zu sanieren.

 

Das Haus ist das Sommerwohnhaus und Atelier des Bildhauers Ralf Kuntze.
www.ralf-kuntze.de