Praxis für Strahlentherapie in München-Harlaching

 

Bauzeit 2004-05   

 

Sanierung und Umbau der Strahentherapieabteilung des Krankenhauses Harlaching zu einer privaten Praxis.    

   

Die Praxisräume liegen im 1. Untergeschoss eines Klinikgebäudes aus den 60er Jahren.

Vorgefunden wurde ein dunkler Kellergang mit abgeschlossenen Einzelräumen.

 

Die Aufgabe bestand darin, diesen Teil des Gebäudes als eigenständigen Bereich zu gestalten. Ein separater Zugang von aussen, sowie die Abschottung im Inneren waren notwendig. Die Funktionsbereiche mussten den Anforderungen eines modernen Praxisbetriebs angepasst werden und es sollte ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich sowohl die dort arbeitenden, wie auch die zu behandelnden Menschen wohlfühlen können. Es wurde eine neue Eingangssituation von aussen geschaffen mit einer grosszügig verglasten Eingangstüre. Der nun offene Empfangstresen lässt zumindest an dieser Stelle einen Blick ins Freie zu. Der Wartebereich, der kein Tageslicht bekommt, öffnet sich jetzt zum Flur. Die Decke wurde - wo möglich - angehoben. Der  Einsatz von Farbe an Wänden, Fussboden und Lichtobjekten erzeugt durch die Kombination von warmen und kühlen Tönen eine angenehme, ausgewogene Raumatmosphäre. Auch die verwendeten Materialien Holz und Edelstahl folgen diesem ausgleichenden Prinzip. Der harte, kühle Edelstahl wird gemildert durch das weiche, warme Material des Holzes.